Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Höchstadter EC - Starbulls Rosenheim (Endstand)

Marc Schmidpeter trifft beim ungefährdeten Sieg der Starbulls - Gegner im Achtelfinale wird ermittelt

Höchstadt/Rosenheim – Am Sonntag (5. März) trafen die Starbulls Rosenheim in der Eishockey Oberliga Süd auf die Höchstadt Alligators und sorgten im Mitteldrittel für klare Verhältnisse auf dem Eis.

Endstand: Höchstadter EC - Starbulls Rosenheim 2:6 (0:1/1:4/1:1)

Tore: 0:1 Oleksuk (20.); 1:1 Miller (22.); 1:2 Reiter (23.); 1:3 McGowan (24.); 1:4 McGowan 1:4 (24.); 1:5 Kolb (26.); 1:6 Schmidpeter (54.); 2:6 Planics (54.)
Strafzeiten: Höchstadt 4 / Rosenheim 0
Schiedsrichter: Palkövi / Ruhnau
Zuschauer: 791

Playoff-Achtelfinale - Paarungen: 17.März 2023
Hannover Scorpions - Sieger (Füssen/Lindau)
Tilburg Trappers - EC Peiting
Saale Bulls Halle - Sieger (Memmingen/Bad Tölz)
Hannover Indians - Höchstadter EC
Blue Devils Weiden - Sieger (Duisburg/Hamm)
Starbulls Rosenheim - Sieger (Leipzig/Erfurt)
Deggendorfer SC - Herne Miners
SC Riessersee - Crocodiles Hamburg

Endstände der Oberliga Nord und Süd:
Oberliga Süd:
Herner EV 1:3 Hannover Scorpions
Füchse Duisburg 5:6 Hammer Eisbären
Krefelder EV 7:1 Diez-Limburg
Moskitos Essen 1:0 Icefighters Leipzig
Crocodiles Hamburg 3:5 Saale Bulls Halle
Rostock Piranhas 4:8 Hannover Indians
Tilburg Trappers 6:1 Black Dragon Erfurt
Oberliga Süd:
EHC Klostersee 1:7 Passau Black Hawks
Höchstadter EC 2:6 Starbulls Rosenheim
Blue Devils Weiden 8:0 EV Lindau Islanders
Tölzer Löwen 2:3 EV Füssen (OT)
Memmingen Indians 3:4 Deggendorfer SC (OT)
EC Peiting 6:1 Landsberg Riverkings

60. Minute - Spielende: Schöne Geste der Höchstadt Alligators - Die Verantwortlichen der Höchstadt Alligators übergeben den Erlös ihrer Spendenaktion für Mike Glemser an Steffen Tölzer, der sich im Namen der Starbulls und im Namen der Familie Glemser bedankt. Super Aktion der Gastgeber - Gänsehaut - Mike alles Gute auf deinem Weg!

59. Minute: Die Messe hier in Höchstadt ist gelesen. Rosenheim verabschiedet sich mit einem Auswärtssieg in die am 17. März beginnenden Playoffs!

54. Minute: TOR für die Höchstadt Alligators! Wenige Zeigerumdrehungen nach dem Treffer von Schmidpeter sorgt Klavs Planics mit einem sehenswerten Treffer für Ergebniskosmetik.

54. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Marc Schmidpeter schnappt sich den Rebound von der Bande und zieht von der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie startend Richtung Höchstadter Tor. Aus dem rechten Bullykreis nimmt er den Schuss und lässt Nico Zimmermann mit einem platzierten Handgelenkschuss keine Abwehrchance.

54. Minute: Die Jungs von der Mangfall spielen dass hier im Aischgrund ganz ruhig und clever herunter.

52. Minute: Tom Horschel schlenzt die Scheibe von der blauen Linie Richtung Tor, aber Kolarz auf dem Posten.

50. Minute: Die Starbulls halten ihre Zone sauber, gerade läuft Reinig seinen Gegenspieler ab und zwingt ihn zu einem Abspielfehler.

47. Minute: Jari Neugebauer mit der ersten nennenswerten Chance vor Christopher Kolarz im Kasten der Starbulls. Neugebauer will die Scheibe über die Schulter von Kolarz heben, bringt das Spielgerät jedoch nicht auf die Schaufel.

45. Minute: Das werden noch lange 15 Minuten. Irgendwie ist verständlicherweise die Luft raus aus der Partie.

43. Minute: Steffen Tölzer mit dem erneuten Hammer von der blauen Linie, leider bricht der Schläger beim Versuch, den Puck in die Maschen zu befördern.

41. Minute: Das letzte Drittel in Höchstadt läuft! Welches Team geht mit einem guten Gefühl in die Playoffs?

Drittelpause - Zwischenstände der Oberliga Nord und Süd:
Spielstände der Oberliga Süd:
Herner EV 0:2 Hannover Scorpions
Füchse Duisburg 2:1 Hammer Eisbären
Krefelder EV 6:1 Diez-Limburg
Moskitos Essen 0:0 Icefighters Leipzig
Crocodiles Hamburg 2:1 Saale Bulls Halle
Rostock Piranhas 2:3 Hannover Indians
Tilburg Trappers 4:0 Black Dragon Erfurt
Spielstände der Oberliga Süd:
EHC Klostersee 1:3 Passau Black Hawks
Höchstadter EC 1:5 Starbulls Rosenheim
Blue Devils Weiden 6:0 EV Lindau Islanders
Tölzer Löwen 1:1 EV Füssen
Memmingen Indians 2:2 Deggendorfer SC
EC Peiting 4:0 Landsberg Riverkings

40. Drittelpause - Fazit: Das Fazit kann kurz und bündig ausfallen. Die Höchstadt Alligators mit einem vierminütigen Blackout zu Beginn des Mitteldrittels. Rosenheim sehr effektiv. Ein schnelles und äußerst faires Drittel, mit einer dominanten Rosenheimer Mannschaft!

36. Minute: Ein unterhaltsames Drittel neigt sich dem Ende entgegen. Binnen vier Minuten schraubten die Gäste von der Mangfall das Ergebnis von 1:1 auf 5:1 hoch.

34. Minute: Die Grün-Weißen ohne zwingende Chance. Höchstadt wieder komplett.

32. Minute: Strafzeit gegen die Höchstadt Alligators! Rosenheim mit dem ersten Überzahlspiel der Partie.

30. Minute: Wie angekündigt wechselt Jari Pasanen im Tor. Für Andreas Mechel, der beim Gegentreffer keine glückliche Figur machte, steht nun Christopher Kolarz zwischen den Holmen.

26. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Jetzt klappt einfach alles und die Alligators sind ratlos! Marc Schmidpeter bedient da Dominik Kolb mustergültig und der lässt sich nicht zweimal bitten.

24. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Erneut trifft Brad McGowan nach feiner Vorarbeit von McNeely und Reiter. Dieses Mal wird er sogar am Torabschluss gehindert, der Schiedsrichter zeigt die Strafe sofort an, McGowan kann die Scheibe jedoch im Fallen am verdutzten Goalie der Gastgeber vorbei einschieben. Die Strafe wird damit nicht ausgesprochen.

24. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Brad McGowan kann die Scheibe nach feiner Vorarbeit von McNeely und Reiter aus dem Slot verwerten.

23. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Stefan Reiter trifft nach Vorarbeit von Strodel und Oleksuk nach feiner Einzelleistung zur erneuten Führung!

22. Minute: TOR für die Höchstadt Alligators! Leon Schuster dringt in das Drittel der Starbulls ein, nimmt den Schuss auf das Rosenheimer Gehäuse, Mechel lässt die Scheibe zur Seite prallen und der völlig allein gelassene Maximilian Miller netzt zum Ausgleich ein.

21. Minute: Die erste Chance zum Torerfolg ergibt sich für Stefan Reiter, der aus dem linken Halbfeld einen halbhoch angesetzten Schlagschuss ansetzt und Zimmermann zu einem Monstersave zwingt.

21. Minute: Das Mitteldrittel hat soeben begonnen - Können die Starbulls weitere Wirkungstreffer landen oder holen die Alligators zum Gegenschlag aus? In wenigen Minuten wissen wir mehr! Apropos mehr Wissen - In der Drittelpause werden wir einen ersten Blick in die Stadien der Oberliga Nord und Süd werfen. Wir dürfen gespannt sein, welche Konstellationen sich daraus für die Playoffs ergeben.

20. Drittelpause - Fazit: Die Hausherren aus dem Aischgrund wirkten in den Anfangsminuten etwas frischer. Vermutlich sorgte die lange Anreise für schwere Beine bei den Rosenheimern. Gegen Mitte des Spieldrittels änderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Eis und die Starbulls übernahmen das Zepter auf dem Eis. Der Ausfall von Laub, Hauner und Daxlberger auf Seiten der Rosenheimer ist bemerkbar. Beide Teams verhalten sich fai und sportlich und schenken hier nichts her.

20. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Mit der letzten Angriffswelle trifft Travis Oleksuk aus dem Slot, nachdem Brad MacGowan den Keeper der Alligators prüft. Nico Zimmermann lässt prallen und Oleksuk ist zur Stelle. Marius Möchel mit der Beihilfe zum Führungstreffer der Gäste.

19. Minute: Pfostentreffer der Alligators! Klavs Planics zielt da etwas zu genau und trifft nur den linken Pfosten des Rosenheimer Gehäuses. Glück für Rosenheim.

17. Minute: Michael Knaub bedient Marc Schmidpeter aus dem linken Bullykreis. Leider kann er den Puck aus dem Slot agierend nicht im Kasten der Höchstadter unterbringen.

16. Minute: Kapitän Steffen Tölzer gerade zweimal von der blauen Linie in Aktion. Der Keeper der Alligatoren klärt mit viel Übersicht.

15. Minute: Nachdem die Anfangsminuten den Hausherren aus Höchstadt gehörten, sind die Jungs in Grün-Weiß nun auch im Spiel!

12. Minute: Breakaway aus der eigenen Zone - Stefan Reiter schnappt sich die Scheibe und geht alleine auf das Höchstadter Tor zu. Zwei Höchstadter Verteidiger eilen ihm nach. Reiter kann unter Bedrängnis abschließen, der Schuss Richtung five-hole endet an den Blockern von Nico Zimmermann.

10. Minute: Feueralarm im Slot der Alligators. Rosenheim mit der Großchance durch Stefan Reiter. Maximilian Miller rettet da in aller höchster Not für die Gastgeber.

7. Minute: Endlich eine gute Möglichkeit durch Mr. Tyler McNeely, der von einem mustergültigen Zuspiel von Stefan Reiter profitiert. Nico Zimmermann im Gehäuse der Alligatoren entschärft den Schuss völlig unaufgeregt.

4. Minute: Nächste Möglichkeit des HEC durch Patrik Rypar, der Andreas Mechel erneut vor ernsthafte Probleme stellt. Die Führung der Gastgeber liegt jetzt in der Luft. Rosenheim unter Dauerdruck.

1. Minute: Travis Oleksuk gewinnt das Bully und sofort geht`s Richtung Tor der Alligatoren. Im Gegenzug hat Vojcak die Riesenmöglichkeit zur Führung der Hausherren. Mechel war da etwas indisponiert, hatte dann aber doch Glück, dass der Schuss am rechten Holm vorbeigeht.

1. Spielminute: Das letzte Hauptrundenspiel der Starbulls läuft – Der Unparteiische hat die schwarze Hartgummischeibe eingeworfen. Wird es ein Schaulaufen oder ein Warmlaufen für die Playoffs? Keine Seite möchte nach dem Spiel verletzte Spieler beklagen. Die Jungs, die nicht zu Hundert Prozent fit sind, stehen ohnehin nicht auf dem Spielberichtsbogen.

Vor dem Spiel: Vorab die Starting-Six beider Mannschaften:
Höchstadt beginnt mit: Zimmermann N. – Horschel; Stobbe – Schuster; Zimmermann; Miller
Rosenheim startet mit: Mechel – Tölzer; Vollmayer – McNeely; McGowan; Reiter

Vor dem Spiel: Die Ergebnisse der letzten drei Spieltage im Überblick:
EC Höchstadt Alligators: Tölzer Löwen 2:4 Höchstadt Alligators; Höchstadt Alligators 3:4 Deggendorfer SC; EV Lindau Islanders 4:2 Höchstadt Alligators
Starbulls Rosenheim: EV Lindau Islanders 2:4 Starbulls Rosenheim; Starbulls Rosenheim 8:2 HC Landsberg Riverkings; Starbulls Rosenheim 4:1 EC Peiting

Vor dem Spiel: Bereits in der 2ten Drittelpause werden wir euch die ersten Informationen zu möglichen Spielständen der Oberliga Nord und Süd geben. Nach Beendigung der Partie, gibt es die aktuellen Endstände der Oberliga Nord und Süd und die daraus resultierenden Playoff - Achtelfinals. Also dranbleiben!

Vor dem Spiel: Rosenheim begrüßt dagegen am 17. März den Sieger aus der Pre-Playoff-Runde zwischen dem Tabellensiebten und dem Tabellenzehnten der Oberliga Nord. 

Vor dem Spiel: Die Höchstadt Alligators werden die Hauptrunde auf Platz 5 abschließen und zum ersten Achtelfinalspiel am 17. März nach Hannover an den Pferdeturm reisen.

Vor dem Spiel: Für beide Teams ist es im Grunde genommen ein Spiel ohne Auswirkung auf die eigene Tabellensituation. Beide Trainer können dieses Spiel als Generalprobe für die Playoffs nutzen und die ein oder andere taktische Variante ausprobieren.

Vor dem Spiel: Im Lineup der Starbulls fehlen heute Brad Snetsinger, Lukas Laub, Dominik Daxlberger, Norman Hauner und Mike Glemser. Steffen Tölzer trägt erneut das „C“ auf der Brust.

Vor dem Spiel: Ein herzliches Grüß Gott liebe Eishockeyfreunde aus dem Eisstadion in Höchstadt, wo die Starbulls Rosenheim heute ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen die Höchstadt Alligators bestreiten werden. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Bis dahin versorgen wir euch mit Informationen rund um die Begegnung und präsentieren die offizielle Mannschaftsaufstellung.

Die offizielle Mannschaftsaufstellung:
Höchstadt: G: 35 Zimmermann N. (33 Spiewok) - D: 6 Horschel, 19 Faulhaber, 47 Stobbe, 50 Kokes, 55 Fardoe (C), 69 Vojcak - F: 13 Hartl, 14 Schuster, 23 Neugebauer, 24 Arkiomaa, 34 Grau, 42 Zimmermann, 44 Planics, 70 Rypar, 71 Miller, 91 Litesov - Trainer: Mikail Nemirovsky
Rosenheim: G: 67 Kolarz (50 Mechel) - D: 4 Reinig, 6 Edfelder, 13 Tölzer (C), 19 Möchel, 55 Krumpe, 98 Vollmayer - F: 11 Oleksuk, 14 Krüger, 20 Strodel, 28 Kolb, 37 Schmidpeter, 55 Krumpe, 77 Knaub, 78 Obu, 87 McGowan, 89 Reiter, 94 McNeely - Trainer: Jari Pasanen

A. Sigl; Freier Mitarbeiter Ro24

Der Vorbericht zum Liveticker:
Zum Abschluss der Hauptrunde treffen die Starbulls Rosenheim in der Eishockey Oberliga Süd am Sonntagabend (5. März) auf die Höchstadt Alligators. Für beide Teams geht es in diesem Spiel sportlich um nichts mehr, die Platzierungen in der Tabelle stehen bereits fest.

Die Alligators treffen als Fünftplatzierter im Playoff-Achtelfinale auf die Hannover Indians, die auf dem vierten Rang der Eishockey Oberliga Nord landeten. Der Gegner der Grün-Weißen steht unterdessen noch nicht fest – für die Starbulls gilt es, die Pre-Playoffs der Nord-Staffel abzuwarten.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Höchstadt mit teils starken Leistungen

Doch zurück zum aktuellen Spiel: Die Truppe aus dem Aischgrund startete sehr stark in die Saison und war für viele eine der Überraschungen. Im weiteren Verlauf mussten die Höchstadter allerdings einige Male Federn lassen. Der fünfte Tabellenplatz war am Ende relativ ungefährdet – elf Punkte liegen die Franken vor den ECDC Memmingen Indians und ebenfalls elf Zähler trennen sie vom SC Riessersee auf Rang vier.

Dennoch haben die Starbulls bislang keine allzu guten Erinnerungen an das Team von Cheftrainer Mikhail Nemirovsky. Die letzten beiden Duelle mit den Rosenheimern entschieden die Alligators einmal vor heimischem Publikum und einmal im ROFA-Stadion mit jeweils 3:2 für sich. Im ersten Spiel in dieser Saison gegen Höchstadt Ende Oktober konnten die Jungs von der Mangfall jedoch klar die Oberhand behalten – 5:0 hieß es damals am Ende.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Unterschiedliche Formkurven bei beiden Teams

Bei den Starbulls lief es zuletzt fast wie am Schnürchen. Neun Siege aus den letzten zehn Spielen stehen für die Mannschaft von Headcoach Jari Pasanen zu Buche, den einen Ausrutscher leistete man sich ausgerechnet gegen den am Tabellenende stehenden EHC Klostersee vor wenigen Wochen. Die letzten fünf Spiele gewannen die Rosenheimer allesamt ziemlich souverän – auch ein 2:0-Sieg gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Weiden unterstreicht die gute Form.

Etwas anders sieht das bei den Höchstadt Alligators aus. Nur zwei der letzten sechs Spiele konnten die Männer aus dem Aischgrund siegreich gestalten, zuletzt setzte es gegen den Deggendorfer SC am letzten Sonntag (26. Februar) und bei den EV Lindau Islanders am Freitag (3. März) zwei Niederlagen am Stück.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Starbulls wollen für Mike Glemser siegen

Geht es nach den Starbulls, so soll die kleine Negativserie der Alligators auch im letzten Spiel der Hauptrunde anhalten. Mit sechs Siegen hintereinander würden die Grün-Weißen mit ordentlich Selbstvertrauen in die heiße Phase der Saison starten. Außerdem will die Mannschaft rund um Kapitän Dominik Daxlberger auch für den schwer verletzten Mike Glemser gewinnen. Die Schockdiagnose zur Querschnittslähmung des 25-Jährigen wurde am Donnerstag (2. März) bekannt.

Der Kader der Starbulls Rosenheim in der Saison 2022/2023

Aaron Reinig
#4: Aaron Reinig (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Manuel Edfelder
#6: Manuel Edfelder (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Klemen Pretnar
#7: Klemen Pretnar (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Lukas Laub
#8: Lukas Laub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Travis Oleksuk
#11: Travis Oleksuk (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Steffen Tölzer
#13: Steffen Tölzer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Tim Lucca Krüger
#14: Tim Lucca Krüger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Daxlberger
#17: Dominik Daxlberger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Manuel Strodel
#20: Manuel Strodel (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Nicolas Rehmer
#26: Nicolas Rehmer (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Kolb
#28: Dominik Kolb (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Paul Stocker
#31: Paul Stocker (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Marc Schmidpeter
#37: Marc Schmidpeter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Johannes Oswald
#42: Johannes Oswald (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Jannick Stein
#44: Jannick Stein (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Andreas Mechel
#50: Andreas Mechel (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Florian Krumpe
#55: Florian Krumpe (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Christopher Kolarz
#67: Christopher Kolarz (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Kilian Kühnhauser
#76: Kilian Kühnhauser (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Michael Knaub
#77: Michael Knaub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Stefan Reiter
#89: Stefan Reiter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Tyler McNeely
#94: Tyler McNeely (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Maximilian Vollmayer
#98: Maximilian Vollmayer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Jari Pasanen
Trainer: Jari Pasanen © Ludwig Schirmer
Jamie Bartman
Co-Trainer: Jamie Bartman © Ludwig Schirmer

+++ rosenheim24.de berichtet von der Partie wie gewohnt im Liveticker +++

aic

Rubriklistenbild: © Hans-Jürgen Ziegler

Kommentare